· 

Die Brücken von Bleichenbach

Ein Aufsatz von Nick Werner, 3. Schuljahr, Grundschule Stockheim, im Dezember 2005

 

Von Bergheim nach Stockheim fließt die Bleiche durch unser Dorf. Zwischen Bergheim und Bleichenbach, bei den Fischteichen, ist die erste Brücke, sie hat keinen Namen. Zwischen den beiden Fischteichen kommt ein Holzsteg. Er verbindet das Anglerheim mit den Fischteichen und dem alten Sportplatz. Am Ende der Teiche ist eine weitere Brücke, über die man mit dem Auto oder Traktor zu den Teichen fahren kann. Kurz vor dem Dorf, bei den Kleingärten und dem neuen Sportplatz kommt die nächste Brücke. Die Leute im Dorf nennen sie die „Eselsbrücke“. Früher war die Brücke für die Bauern der einzige Weg zum Vogelsberg. Auf der anderen Seite vom neuen Sportplatz, in Richtung Selters, ist die nächste Brücke. Hier führt die Bundesstraße von Bleichenbach Richtung Ortenberg. Sie heißt „Neue Brücke“.

 

 Nun geht es im Dorf weiter. Im alten Ortskern kommt eine Brücke in der Wasenstraße. Sie ging früher zur Schrotmühle. Beim alten Rathaus, kurz vor der Feuerwehr, kommt die „Buckelbrücke“, die auch schon im Kalender abgebildet war. Sie wird deshalb so genannt, weil sie aussieht, als ob man über einen kleinen Berg fährt. Dann kommt noch ein kleiner Steg, direkt bei der neuen Feuerwehr. Früher konnten die Kinder so zur Schule und zum alten Kindergarten kommen. Heute können die Feuerwehrleute schneller zum Einsatz rennen. Die dritte Brücke im alten Ortskern ist direkt an der großen Kreuzung. Von da kann man zum Kindergarten oder zum Lutherhof kommen oder mit dem Fahrrad zu den Radwegen nach Selters und Stockheim fahren. Er ist eine Abkürzung für mich, wenn ich mit dem Fahrrad nach Stockheim in die Eisdiele fahre.

 

Die „Millionenbrücke“ führt als letzte Brücke über die Bleiche zwischen Bleichenbach und Stockheim. Sie ist auch die Grenze zwischen den beiden Dörfern. Sie wurde im 1. Weltkrieg gebaut als das Geld immer weniger Wert wurde und hat 1 Million Reichsmark gekostet. 

Zum Schluss noch die Eisenbahnbrücke. Sie führt über die alte Bundesstraße in Richtung Büches. Da ist die Bahnstrecke von Bleichenbach nach Stockheim. Kurz hinter der Brücke sind Wege zum Steinberg und man kann zum Glauberg gelangen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0