· 

Einladung zum traditionellen Schlachtessen in Bleichenbacher Dorfzentrum

 

Veranstaltung findet im Januar 2018 zum 22. Mal statt 

 

Bereits jetzt darf man sich einen Termin zum Beginn des neuen Jahres eintragen: denn traditionell lädt dann der Männergesangverein des TSG 1864 Bleichenbach zu einer zünftigen Schlachtmahlzeit ein. Am Samstag, 20. Januar 2018 steigt ab 18 Uhr die beliebte Veranstaltung im neuen Dorfzentrum in der Ortsmitte.

Zum insgesamt 22. Mal möchten die Sänger um den Vorsitzenden und Metzgermeister Christian Luther die Gäste aus Nah und Fern mit diversen deftigen Köstlichkeiten verwöhnen.

Angefangen hatte alles vor über zwei Jahrzehnten im kleinen Rahmen im Bleichenbacher Sportheim. Nachdem die Veranstaltung dann über viele Jahre im Feuerwehrhaus in Bleichenbach stattgefunden hatte und immer erfolgreicher wurde, betraten die Sänger vor vier Jahren im neu erbauten Dorfzentrum in der Ortsmitte neues Terrain. Im gemütlichen und zugleich hochmodernen Bürgerhaus werden sich die Gäste auch in nächsten Jahr wieder wohl fühlen!

Das Schlachtessen hat sich nicht nur zu einem Pflichttermin für die Genießer deftiger Kost entwickelt, sondern sogar zu einem kleinen Stelldichein der örtlichen Politikprominenz. So konnten in den letzten Jahren immer wieder etliche Lokalgrößen gesichtet werden und es ergaben sich bei Bier vom Fass zahlreiche gute Gespräche an den Tischen und der Theke.

Anbieten werden die Sänger natürlich wieder die traditionelle Schlachtplatte: neben diversen Fleischsorten dürfen auch frische Blut- und Leberwürstchen nicht fehlen. Dazu reicht man schmackhafte Beilagen wie hausgemachte Meerrettichsoße, Apfelbrei, Sauerkraut und „schwarz´ Brüh´“ mit frischem Brot. Selbstverständlich ist im Preis zum guten Schluss ein kleiner Verdauungsschnaps enthalten. Die traditionelle Schlachtplatte gibt es auch wieder im Straßenverkauf, wenn entsprechende Töpfe und Behältnisse mitgebracht werden. Auf dem Heimweg kann man dann noch Hausmacher Wurst aus eigener Schlachtung erwerben.

Als weiterer Höhepunkt hat sich die große Tombola etabliert. Man darf gespannt sein, wer den großen Präsentkorb abräumen wird.

Also: Kalender zücken und Termin notieren – wir sehen uns zum Schlachtessen im Bleichenbacher Dorfzentrum im Januar!

 

Stefan Leiß

Egerlandstr. 18

63683 Ortenberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0