· 

Bleichenbach feiert die 70er Jahre Chorparty! 

Volles Haus und prima Stimmung im Dorfzentrum Bleichenbach

 

Bei der 70er Jahre Chorparty des „Chortissimo“ durfte das Publikum in Bleichenbach einen Musikevent der etwas anderen Art erleben. Die Mitglieder der jungen Gesangsformation aus dem Ortenberger Stadtteil hatten lange und intensiv für einen Motto-Abend geprobt, der den zahlreichen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es wurde in jeglicher Hinsicht eine Zeitreise in die Flower-Power-Ära: musikalisch, kulinarisch und optisch durfte sich das Publikum vier Jahrzehnte zurückversetzt fühlen. Der Truppe um Chorleiter Matthias Habermann war es wieder einmal gelungen, ein musikalisches Ausrufezeichen zu setzen!

Mit "Killing me softly", einem Song von Norman Gibel und Charles Fox aus dem Jahr 1972 eröffnete der Chortissimo den Abend. In diesem ersten ruhigen Set folgten mit "Bridge over troubeld water" und "The sound of silence" zwei Stücke von Simon and Garfunkel. Moderator Jürgen Hess gelang es mit wenigen Stichworten, die Erinnerungen an die legendären 70er Jahre zu wecken: der autofreie Sonntag und die Ölkrise, der Bestechungsskandal in der Bundesliga, Schlaghosen und Polyester-Hemden, Fernsehsendungen wie "Dalli Dalli" und "Am laufenden Band", Speisen und Getränke wie Mettigel, russische Eier, Persico und Florida-Boy. 

Plötzlich enterten durch den Saal kommend und unter großem Beifall die Biene Maja (Suse Stürz) und ihr Freund Willi (Christian Luther) die Bühne. Natürlich folgte - vorgetragen vom Chortissimo - der unvergessliche Klassiker von Karl Gott. Danach kam mit dem "Bett im Kornfeld" ein Stück von Jürgen Drews, bei dem Georg Wüst als Solist überzeugte. Spätestens hier war auch der stimmgewaltige Publikumschor erwacht. Danach verwandelte sich die Bühne in eine "Kleine Kneipe". Die Männer der Sängerlust waren an der Reihe und interpretierten die berühmte Melodie von Peter Alexander. Beim "Griechischen Wein" von Udo Jürgens tanzte man im Saal und auf der Bühne im Sirtaki-Schritt. 

Bleichenbach ist bekannt als "Ort, der Brücken baut" und so drängte sich der Joy-Flemming-Song "Ein Lied kann eine Brücke sein" förmlich auf, vorgetragen vom Chortissimo. Bevor es in die Pause ging, folgte mit "Take me home Country Roads" der beliebteste Country-Song des letzten Jahrhunderts, so Moderator Jürgen Heß. 

Komplett in poppige und bunte 70er Jahre-Kostüme gekleidet setzte die junge Gesangsformation um Matthias Habermann zum nächsten Set an und sorgte mit "Er gehört zu mir" (Marianne Rosenberg) gleich wieder für prima Stimmung. Nicht fehlen durfte "Rivers of Babylon" von Boney M. und "Summer Nights" aus dem Musical "Grease". Hierbei brillierten Lorena Scherer und Achim Hensel im Duett. Noch einmal folgte der Männerchor, der den Reinhard-Mey-Klassiker "Über den Wolken" im Gepäck hatte. Mit "Barbara Ann" hatte der Chortissimo im Anschluss ein Lied der Beach Boys einstudiert, "Mama Lou" war im Original von den Les Humphries Singes. Mit einem Lied von ABBA, wohl der Band der 70er Jahre, endete ein unvergesslicher Abend im Bleichenbacher Dorfzentrum. Matthias Habermann und seinem Chortissimo blieb nur noch zu sagen: "Thank you for the music". 

Unterstützt wurden die Sänger im übrigen von einer kompletten Begleitband mit Markus Kauffeld am Keyboard, Nico Naumann an der Gitarre und Marcel Hensel am Schlagzeug. Reiner Wedel war für die Akkustik zuständig und das Team der Bleichenbacher "Traube" um Bernd Syring hatte die Bewirtung übernommenn. 

 

Stefan Leiß

Egerlandstr. 18

63683 Ortenberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0