Vereine

Vereine · 03. Juli 2023
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte des Vorstandes und Ergänzungswahlen. Nach der Renovierung des Dorfzentrums wird die Zusammenkunft in diesem Jahr wieder in der Alten Schule in den Räumlichkeiten des Vereins stattfinden können.
Vereine · 28. Juni 2023
Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach inspiriert Kinder zum Naturschutz
Unter der Führung von Karl Herrmann Heinz, einem renommierten Naturschützer und passionierten Vogelliebhaber aus Stockheim, unternahm die Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach kürzlich einen aufregenden Ausflug entlang der malerischen Bleiche.
Vereine · 22. Mai 2023
Waldwanderung mit Förster Hoeppe in Bleichenbach
Mit einer solchen Anzahl Interessierter hatte die Bleichenbacher Vogel- und Naturschutzgruppe nicht gerechnet. Zur Waldwanderung mit Förster Rupert Hoeppe fanden sich im Ortenberger Stadtteil 25 Leute ein, darunter etliche Kinder. Erläutert wurden die sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels im Bleichenbacher Wald sowie die Funktionen, die unsere Wälder ausüben zum Schutz von Böden und Trinkwasser, aber auch zur Erholung für uns Menschen.
Vereine · 10. April 2023
Vogelstimmenwanderung rund um Bleichenbach
Einmal im Jahr sehr früh aufstehen und den Stimmen der einheimischen Vogelwelt in der Natur lauschen? In Bleichenbach hat dieses Ritual am Ostermontag seit langen Jahren Tradition. Bereits zum 46sten Mal konnte man im Ortenberger Stadtteil mit Ludwig Repp einen ausgewiesenen Experten für Vogelstimmen begrüßen, der einer großen Besucherschar die gesanglichen Besonderheiten der gefiederten Tierwelt näherbringen konnte. Eingeladen hatte die örtliche Vogel- und Naturschutzgruppe um den Vorsitzenden
Vereine · 10. April 2023
Die Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach lädt zu einer Waldwanderung mit dem Ortenberger Förster Rupert Hoeppe ein. Bei der Begehung werden die Auswirkungen des Klimawandels thematisiert, aber auch die Schutzfunktionen, die unser Wald ausübt für Böden und Trinkwasser. Treffpunkt im Ortenberger Stadtteil ist am oberen Ende der Waldstraße. Die Wanderung findet statt am Sonntag, 23. April um 9.30 Uhr. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen...
Vereine · 20. März 2023
Krötenzaun ausgemäht und gesäubert
Arbeitseinsatz der Bleichenbacher Vogelschutzgruppe zum Schutz der Amphibien
Vereine · 19. März 2023
Vogelstimmenwanderung am Ostermontag in Bleichenbach
Wie in jedem Jahr am Ostermontag findet im Ortenberger Stadtteil Bleichenbach die traditionelle Vogelstimmenwanderung der örtlichen Vogel- und Naturschutzgruppe statt.
Vereine · 13. März 2023
Bleichenbacher Vogelschützer haben die Nistkästen gereinigt Vogelnistkästen sind eine beliebte Unterstützung und werden von unseren heimischen Singvögeln während der Brutsaison sehr oft angenommen, um den Nachwuchs aufzuziehen. Die Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach hatte zu einem Arbeitseinsatz eingeladen, bei dem die Nistkästen in und um den Ortenberger Stadtteil gereinigt wurden. Wenn die Vögel nach der Brut ihre Behausung verlassen, bleiben neben dem Nistmaterial oft auch...
Vereine · 13. März 2023
Jedes Frühjahr erwachen Kröten und Frösche aus ihrer Winterstarre. Wenn es wärmer wird und die Temperaturen auch nachts nicht mehr unter 5 Grad Celsius sinken, machen sich die Tiere auf den Weg zu genau dem Gewässer, in dem sie aufgewachsen sind.
Vereine · 13. Februar 2023
Ortenberg-Bleichenbach. Die Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach lädt für Samstag, den 25. Februar 2023 zu einem Arbeitseinsatz ein, bei dem die Nistkästen in und um den Ortenberger Stadtteil gereinigt werden.

Mehr anzeigen