· 

Bau der Wasserleitung 1899 in Bleichenbach

Aufsatz zum Bau der Wasserleitung 1899 in Bleichenbach

 

Der Aufsatz von Tamara Mattern Marius Brill wurde im Januar 2006 als Hausarbeit in der Schule abgegeben.

 

Die Wasserversorgung in Bleichenbach

 

Im August 1892 wurde im Gemeinderat Bleichenbach zum Ersten mal über den Bau einer Wasserleitung gesprochen. Es gab jedoch keine Mehrheit dafür.

 

Im April 1898 wurde wieder über die Vor- und Nachteile einer Wasserleitung diskutiert.

 

Am 30.Mai 1898 wurden die Unterschriften für den Bau der Wasserleitung in Bleichenbach eingesammelt. 67 Einwohner stimmten für den Bau der Wasserleitung und 2/3 der Einwohner nicht. Ein Tag später verlies Johannes Kraft der 17. –ein Befürworter der Wasserleitung- verärgert die Gemeinderatsitzung.

 

Nach sechs Jahren Diskussion gab es im September 1899 endlich eine Mehrheit für den Bau der Wasserleitung in Bleichenbach.

 

Noch vor Ende des Jahres wurden die Aufträge für den Bau des Hochbehälters und Wasserleitung erteilt.

 

Im März 1899 wurde der Bau der Wasserleitung und des Hochbehälters  im Lehngraben erfolgreich beendet.

 

Am 18. März 1900 erfolgte die erste Feuerlöschübung am höchsten Hydranten erfolgreich.

 

Bis Juli 1900 wurden die Restarbeiten von Bleichenbacher Arbeiter ausgeführt.

 

Zur Zahlung der Rechnungen wurde vom Gemeinderat Geld aus der Kirchkasse beantragt.

 

Die Herstellung der Wasserleitung kostete 31.352,26 Reichsmark.

 

Ab 1920 unterstützte der Luchborn an der Bleiche die öffentliche Wasserversorgung.

 

Dieser wurde 1940 rund 40 m tief gebohrt.

 

Da das Wasser der Quelle im Lehengraben und des Luchborn nicht ausgereicht hat ,wurde 1958 ein 80 m tiefer Tiefbrunnen am Lehengraben gebohrt.

 

In den 70er Jahren wurde die Wasserversorgung in Bleichenbach erneut überrechnet und für nicht ausreichend befunden.

 

Anfang 1980 wurde mit dem Bau für den Wasseranschluss Bleichenbachs an das Versorgungsnetz der OVAG begonnen.

 

Mitte der 80er Jahre wurden die alten Wasserversorgungsanlagen im Lehngraben und der Luchborn stillgelegt.

 

Zum Gedenken an die alte Wasserleitung Bleichenbach wurde 1999 eine 100-Jahrfeier veranstaltet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0