Dorfwaerme

Dorfwaerme · 10. April 2023
Interessengemeinschaft für ein Nahwärmenetz in Bleichenbach informiert zum aktuellen Sachstand
Im Ortenberger Stadtteil Bleichenbach laufen seit Frühsommer letzten Jahres die Planungen für ein Nahwärmenetz, mit dem der gesamte Ort wärmetechnisch versorgt werden kann. Mit einer gemeinsamen Heizanlage wäre man in Zukunft weniger abhängig von fossilen Brennstoffen und könnte einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten. Die ehrenamtlich tätige Interessengemeinschaft (IG) Dorfwärme konnte nun mehrere positive Zwischenschritte vermelden.
Dorfwaerme · 23. März 2023
Nächster Meilenstein geschafft -Crowdfunding-Aktion der VR Bank erfolgreich abgeschlossen
Die Planungen für das mögliche Nahwärmenetz im Ortenberger Stadtteil Bleichenbach nehmen konkrete Formen an. Durch den erfolgreichen Abschluss einer Crowdfunding-Aktion der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen rückt die Finanzierung der Machbarkeitsstudie näher.
Dorfwaerme · 30. Januar 2023
Planungen für ein Nahwärmenetz schreiten weiter voran
Seit einigen Monaten laufen im Ortenberger Stadtteil Bleichenbach die Planungen für ein mögliches Nahwärmenetz, mit dem das gesamte Dorf wärmetechnisch versorgt werden kann. Eine ehrenamtlich tätige Gruppe prüft derzeit, ob es im Ort genügend Interessenten gibt, die sich an ein solches Netz anschließen würden. Mit einer gemeinsamen Heizanlage wäre man in Zukunft weniger abhängig von fossilen Brennstoffen und könnte einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten.
Dorfwaerme · 29. Dezember 2022
Infoabend zum Thema Nahwärmenetz in Bleichenbach
Die Interessengemeinschaft (IG) Dorfwärme hatte zum Infoabend eingeladen und das Feuerwehrhaus Bleichenbach war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die ehrenamtlich arbeitende Gruppe möchte gerne prüfen, ob es im Ort genügend Interessenten gibt, um ein Nahwärmenetz wirtschaftlich betreiben zu können. Seit Frühjahr 2022 und in unzähligen Treffen hatte die siebenköpfige Mannschaft auf diesen besonderen Termin hingearbeitet.
Dorfwaerme · 10. November 2022
Die Veranstaltung wird am Montag, 19. Dezember 2022 um 19 Uhr im Dorfzentrum oder im Feuerwehrhaus stattfinden. Hierzu laden wir herzlich ein.
Dorfwaerme · 10. November 2022
Dorfwärme Bleichenbach: Neue Interessengemeinschaft voller Tatendrang
In den letzten Monaten hat sich in Bleichenbach eine kleine Gruppe zusammengetan und eine Interessengemeinschaft gebildet. Das große Ziel der Gemeinschaft ist es, zu prüfen, ob es ausreichend Interessierte gibt, um Bleichenbach von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen und das gesamte Dorf mittels erneuerbarer Energieträger zentral zu beheizen.