· 

Schlachtessen in Bleichenbach erneut ein großer Erfolg

Deftiges Essen und beste Stimmung im neuen Dorfzentrum

 

Beim traditionellen Schlachtessen der Bleichenbacher Sängerinnen und Sänger im neuen Dorfzentrum kamen die Feinschmecker aus Nah und Fern mal wieder auf ihre Kosten. Der Männerchor und der junge “Chortissimo” hatten eingeladen und bereits früh am Abend füllte sich der große Saal im Ortenberger Stadtteil buchstäblich bis auf den letzten Platz. Bei deftigem Essen, Bier vom Fass und einer großen Tombola ergaben sich viele gute Gespräche bei bester Stimmung an den Tischen und an der Theke.

 

Die Sänger um den ersten Vorsitzenden und Metzgermeister Christian Luther konnten die leckere Schlachtplatte servieren mit diversen Fleisch- und Wurstsorten, Sauerkraut, Meerrettich, Brot und "Schwarz` Broi". Zum Nachtisch reichte man Apfelbrei und – an manchen Tischen mehrfach - den obligatorischen Verdauungsschnaps. 

 

Im Foyer des Dorfzentrums fand der Straßenverkauf statt für alle, die es sich zuhause schmecken lassen wollten. Hier war auch ein Stand mit Hausmacher Wurst aus eigener Herstellung aufgebaut, die ebenfalls großen Absatz fand.

 

Sehr bewährt hat sich inzwischen das System mit zwei Kassen für den Kauf der Essens- und Getränkemarken, wußte Reiner Scherer zu berichten, Cheforganisator des Schlachtfestes und zweiter Vorsitzender der Sängerlust.

 

In seiner 22. Auflage präsentierte sich die große Veranstaltung der beiden Chöre beliebter denn je. Hochzufrieden mit der Organisation und dem leckeren Essen zeigte sich eine Besuchergruppe aus Ortenberg. Gesichtet wurden wie in jedem Jahr etliche Abordnungen befreundeter Chöre u.a. aus Gelnhaar und Gettenbach. Die Bleichenbacher Vereine vom Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr waren in Mannschaftsstärke vertreten.

 

Erwartungsgemäß geriet die Traditionsveranstaltung zu einem Stelldichein der regionalen Prominenz: die Ortenberger Magistratsvertreterin Christel Knöpp darf bereits zum “Inventar” auf der Besucherliste gezählt werden, ebenso Bleichenbachs Pfarrer Thomas Tschöpel, der ortsansässige Architekt Rolf Kleer sowie Rechtsanwalt Michael J. Murek. Mit Freunden und Familie kommt alljährlich Dieter Kosch, der Ehrenvorsitzenden des TSG. Bleichenbachs VDK-Chef Walter Schuhmacher mit Freunden ist Stammgast, ebenso wie die Bleichenbacher Handwerkermeister Bernd Winter und Rolf Appel. Auch der Ortenberger Bürgermeister-Kandidat Markus Bäckel, der regelmäßig das Schlachtessen in Bleichenbach besucht, wurde freudig begrüßt und konnte viele angeregte Gespräche führen. 

 

Mit Spannung wurde die Verlosung der großen Tombola erwartet, die Volker Apel gewohnt charmant moderierte. Der Hauptpreis – ein großer Freßkorb mit Fleisch- und Wurstwaren - ging in diesem Jahr nach Diebach am Haag, umjubelter Gewinner war Reinhold Dießl, Mitglied im Büdinger Magistrat. 

 

Das Schlachtfest ist aus dem Bleichenbacher Dorfleben nicht mehr wegzudenken und als gesellschaftliches Ereignis der Region längst fest etabliert. Und so freuen sich die Sängerinnen und Sänger der TSG bereits auf die Neuauflage der Veranstaltung im nächsten Jahr.

 

 

Alle Bilder sind von Hans Stehr

 

Stefan Leiß

Egerlandstr. 18

 

63683 Ortenberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0