· 

Männerfrühstück der Sängerlust ein voller Erfolg - Ausnahmezustand am Sonntag vormittag im Dorfzentrum Bleichenbach

 

So etwas hatte die Männerwelt in und um Bleichenbach noch nicht erlebt! Im restlos ausverkauften Dorfzentrum in dem Ortenberger Stadtteil war am Sonntag alles aus Rand und Band.

 

Die Sängerlust Bleichenbach – angeführt vom ersten Vorsitzenden Christian Luther – hatte für ein opulentes Frühstück gesorgt und die „Oberhessische 7“ setzte den passenden musikalischen Rahmen. Einlass gab es nur für Männer – und diese kamen aus Nah und Fern!

 

Bereits eine halbe Stunde vor der offiziellen Saalöffnung strömten die ersten Kerle zu ihren Plätzen. Gesichtet wurden oftmals Cliquen unter anderem aus Rinderbügen, Gelnhaar oder Usenborn, aus Gedern, Altenstadt, Lanzingen und natürlich aus Aulendiebach. Die Idee zu dieser Versanstaltung wurde bereits vor längerer Zeit geboren. „Unsere Landfrauen laden zu einem Frauenfrühstück, da wollten wir mal einen Gegenpol setzen.“ erzählte Lutz Drescher vom Sängervorstand mit einem Augenzwinkern. „Innerhalb von 14 Tagen waren wir ausverkauft!“ so Kassenwart Jürgen Heß. Und als der erste Vorsitzende und Metzgermeister Christian Luther dann das Buffet eröffnete, gab es kein Halten mehr. Aufgetischt war alles, was das Männerherz begehrt: von Hausmacher Wurst über Rühreier mit Speck, bayrischen Weißwürsten mit süßem Senf, kleine Schweinshaxen, Frikadellen, eine leckere Käseplatte und vieles mehr. Alle Speisen wurden von der Sängerlust-Küchenmannschaft um Markus Müller und Michael Schmidt ständig aufgefüllt.

 

Die musikalischen Akzente setzen die Jungs der „Oberhessischen 7“. Mit ihrer Blasmusik, dargeboten in der kleinen böhmischen Besetzung, trafen sie genau den Nerv des Publikums. So wurde zum „Kufsteinlied“ geschunkelt und zur „Rosamunde“ kräftig gesungen. Bandleader Michael Siebert und seine Jungs brachten in kürzester Zeit den Saal zum Beben!

 

Bei der Getränkeauswahl dominierte eindeutig das sogenannte „Männerbier“ im großen Glas. „Nur vereinzelt wurde unser „Mädchenbier“ im kleinen Glas geordert.“ berichteten lachend Daniel Bach und Reiner Matern von der Thekenbesatzung.

 

Eine gelungene Auflockerung zwischendurch gelang Schauspieler Markus Karger in einer seiner Paraderollen als „Karl-Heinz“. Der gestresste Ehemann hatte er den ein oder anderen Tipp für seine Geschlechtsgenossen und strapazierte ordentlich deren Lachmuskeln.

 

Als dann noch Christian Luther den Taktstock bei der Oberhessischen 7 übernahm, war klar, dass es noch ein langer Tag im Dorfzentrum Bleichenbach werden sollte.

 

Text und Fotos: Stefan Leiß

Kommentar schreiben

Kommentare: 0