· 

Deftiges Essen und beste Stimmung im Dorfzentrum

Vollbesetztes Dorfzentrum in Bleichbach. Foto: Andrea Dahmer
Vollbesetztes Dorfzentrum in Bleichbach. Foto: Andrea Dahmer

Beim traditionellen Schlachtessen der Bleichenbacher Sängerinnen und Sänger im neuen Dorfzentrum kamen die Feinschmecker aus Nah und Fern am vergangenen Wochenende mal wieder auf ihre Kosten.

 

Der Männerchor und der “Chortissimo” hatten eingeladen und bereits früh am Abend füllte sich der Saal buchstäblich bis auf den letzten Platz. Bei deftigem Essen, Bier vom Fass und einer großen Tombola ergaben sich viele gute Gespräche bei bester Stimmung an den Tischen und an der Theke.

 

Bereits in der 24. Auflage servierten die Sänger um den ersten Vorsitzenden und Metzgermeister Christian Luther die große Schlachtplatte mit Rippchen und Bauchfleisch, Blut- und Leberwürstchen, Sauerkraut, Meerrettich, Brot und "Schwarz` Broi". Zum Nachtisch reichte man Apfelbrei und den obligatorischen Verdauungsschnaps. 

 

Wer wollte, konnte im Foyer des Dorfzentrums das Schlachtessen in mitgebrachten Behältern für den heimischen Verzehr erhalten. Zusätzlich gab es hier einen Stand mit Hausmacher Wurst aus eigener Herstellung, der ebenfalls großen Zuspruch fand.

 

Das Schlachtfest der Bleichenbacher Chöre präsentierte sich beliebter denn je. Nicht nur aus Bleichenbach kamen die Genießer, sondern teilweise weit angereist aus Michelau, Bindsachsen, Bergheim, Eckartsborn, Rohrbach, Lanzingen und Gettenbach. Auch die ein oder andere bekannte Persönlichkeit aus Politik, Handel und Vereinsleben wurde an den Tischen und an der Theke gesichtet. Die Bleichenbacher Vereine waren u.a. vertreten mit der Freiwilligen Feuerwehr um Egbert Schäfer. Auch Pfarrer Thomas Tschöpel, Geschäftsmann Reiner Debus, Architekt Rolf Kleer und der TSG-Ehrenvorsitzende Dieter Kosch mit Familie dürfen in keinem Jahr auf der Gästeliste fehlen. Stammgäste sind die befreundeten Sänger aus Gelnhaar und Bindsachsen um Dietmar Beetz, Gerhard Fiedler und Axel Kalbfleisch. Erstmals vertreten war in großer Besetzung der Obst- und Gartenbauverein aus Gründau. Kaufmann Reiner Lapp erschien zu später Stunde. Aus dem Büdinger Magistrat wurde Reinhold Dießl gesichtet, ebenso wie der Düdelsheimer Ortsvorsteher Robert Preußer. 

 

Die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre hatten an diesem Abend alle Hände voll zu tun. Die Küchen-Crew um Karin Laibach, Silke Drescher, Michel Schmidt und Markus Müller erwiesen sich als eingespieltes Team. An der Theke waren neben Daniel Bach am Zapf noch Reiner Matern, Heinz Vollmar und Achim Hensel im Einsatz. Beim Straßenverkauf sah man Michaela und Sarah Luther, Suse Stürz und Elke Krämer fleißig zu Gange. Ohne das Engagement von Metzgermeister Christian Luther und seinem Bruder Markus wäre das Schlachtessen in Bleichenbach allerdings nicht denkbar. 

 

Mit Spannung wurde die Verlosung der großen Tombola erwartet. Der TSG-Vorsitzende und Moderator Volker Apel konnte als “Glücksfee” die 7jährige Johanna aus Altwiedermus auf der Bühne begrüßen, die mit Eltern und Großeltern gekommen war. Der Hauptpreis – ein großer Freßkorb mit Fleisch- und Wurstwaren - ging in diesem Jahr nach Selters an die Familie Alt. Zumindest der zweite Preis konnte in Bleichenbach verbleiben und fand in Günther Schwarz einen glücklichen Gewinner.

Erst weit nach Mitternacht endete die Sause im Bleichenbacher Dorfzentrum.....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0