· 

Unterstützer für den Trägerverein Dorfzentrum Bleichenbach e.V. gesucht

Der Trägerverein Dorfzentrum Bleichenbach e.V. umfasst aktuell 30 Mitglieder und hat seit seiner Gründung am 8. Mai 2008 viel dazu beigetragen, das Dorf zu verschönern und zu beleben.

 

Als Bleichenbach im April 2007 das Ernennungsschreiben zum Dorferneuerungsprogramm erhielt, dauerte es kein halbes Jahr, und ein Konzept mit vielen Vorschlägen, Bürgerwünschen und Visionen lag vor. Eine gute Zusammenarbeit mit der Kommune war die Voraussetzung für die Verwirklichung der Pläne. Der Höhepunkt war sicher 2014 die Fertigstellung des Anbaus an die „Alte Schule“ – ein Dorfzentrum als Mittelpunkt des Ortes, ein Mehrgenerationenhaus für Veranstaltungen und Familienfeiern, als Sport- und Gemeinschaftsstätte, Heimat für Theater und Musik, für Groß und Klein, Alt und Jung.

 

Hier hat auch die TKI Bücherei ein großzügiges neues Zuhause gefunden und macht ihrem Namen als „Treffpunkt Kommunikation Information“ (bereits schon seit 2009) alle Ehre. Sie arbeitet unter dem Dach des Trägervereins.

 

Verschiedenste Projekte hat der Trägerverein schon ins Leben gerufen oder großzügig unterstützt. Highlights waren sicher die Gestaltung des Bleichenbacher Friedhofs und die Erneuerung des Friedrich-Grauling-Stegs über die Bleiche. Seit Eröffnung des Dorfzentrums wurde für das Foyer und den Thekenraum eine wechselnde Sammlung von Fotografien angeschafft und aufgehängt, welche in und um das Dorf aufgenommen wurden. Ferner hat der Trägerverein drei exklusive Sitzgruppen aus Sandstein, Edelstahl und Eichenholz gemeinsam mit dem Ortsbeirat großzügig bezuschusst. Auch praktische Anschaffungen für die Bücherei, wie Sonnenrollos, einheitliche Poloshirts für das gesamte Team, ein beleuchtetes Fensterdisplay sowie die gesamte Hard- und Software der Bücherei oder auch finanzielle Hilfe für Veranstaltungen gehen auf das Konto des Vereins. Nicht zu vergessen, dass die Bücherei ohne den Trägerverein nicht existieren könnte.

 

Im vergangenen Jahr veranstaltete der Trägerverein von Mai bis September fünf Boule-Abende, um die schöne Außenanlage samt Boulebahn rund um das Dorfzentrum zu beleben. Getreu dem Motto „Bleichenbach, ein Ort der Brücken baut“ wurde dieses Angebot gerne angenommen und über die Dorfgrenzen bekannt und soll auch dieses Jahr weitergeführt werden. Die neuen Termine sind bereits in Planung.

 

Viel Schönes ist seit den ersten Tagen der Dorferneuerung realisiert worden. Aber wie in vielen Vereinen wird es immer schwieriger, die Posten des Vorstands zu besetzen oder überhaupt noch weiter zu bestehen. Mit einer kleinen Mitgliederzahl ist es nicht einfach, den Verein zu erhalten. Daher möchte das Vorstandsteam auf diesem Wege um Unterstützung bitten und um neue Mitglieder werben.

 

Der Jahresbeitrag für Erwachse beträgt 18 Euro. Dieser Beitrag hat den Vorteil, dass er auch eine kostenlose Nutzung der Bücherei beinhaltet. Informationen zum Verein sind in der Bücherei während der Öffnungszeiten, auf der Bleichenbacher Webseite www.bleichenbach.de sowie bei den Mitgliedern des Vorstands erhältlich. Es wäre doch sehr schade, wenn sich der Verein trotz gesunder Finanzlage auflösen und somit auch die Bücherei um ihre Existenz bangen müsste.

 

Ansprechpartner: Jens Kraft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0