· 

TKI Bücherei Bleichenbach empfiehlt für junge Familien: Tonies und Tiptoi

Ganz neu in der Bücherei neben dem Tiptoi von Ravensburger, dem audiodigitalen Lern- und Kreativsystem sind nun auch die Tonies für alle jungen Familien mit Kindern. Tonies sind kleine Figuren, die man auf die Toniebox stellt.

 

Diese erkennt den entsprechenden Inhalt der Figur und lädt aus der Cloud diesen herunter und spielt ihn direkt ab. Einmal vollständig geladen, bleibt der Inhalt auf der Toniebox und man kann ihn überall auch ohne WLAN hören. Die Toniebox ist bereits für die Allerkleinsten konzipiert. Was früher Kassetten und später CDs waren, sind nun die Tonies. In der Bücherei gibt es nun bereits über zehn verschiedene Tonies. Wenn es angenommen wird, sind nach oben keine Grenzen gesetzt, diese anzuschaffen. Von daher der Appell des Büchereiteams, zu kommen, auszuleihen und zu testen. „Nur wenn Medien angenommen werden, macht es Sinn weitere anzuschaffen“, so Andrea Cimander vom Büchereiteam. „Wir versuchen, die digitalen Medien allsamt anzuschaffen. Eine Bücherei muss den Stand der Technik vorhalten, aber ausgebaut wird erst, wenn es auch angenommen wird. Aktuell würden wir vom Team uns wünschen, dass viel mehr junge Familien den Weg zu uns finden. Wir haben viele Gesellschaftsspiele, Bilderbücher, ebenso wie Lük, Tiptoi genauso noch wie Kassetten und CDs.“

 

Die Tonies sind derzeit der Renner auf dem Markt. Seit 2016 gibt es sie. Eine junge Technik, die 5 Jahre alt ist, aber bereits über 2 Millionen Hörer mit über 250 verschiedenen Tonies und einer verkauften Gesamtstückzahl von über 20 Millionen hat. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0