· 

Viele Helfer bei der Nistkasten-Reinigung in Bleichenbach

Vorsitzender Georg Schaffert konnte am Treffpunkt vor der Alten Schule im Ortenberger Stadtteil 22 Teilnehmer zählen, darunter fünf Kinder, die alle mit großem Eifer bei der Sache waren.

 

Besonders begrüßt wurden auch die auswärtigen Helfer, die aus Wolf, Effolderbach und sogar von Heldenbergen angereist waren. Eingeteilt in Gruppen und ausgestattet mit kleinen Spachteln und Besen machte man sich auf den Weg durch die Bleichenbacher Gemarkung. Die Routen sind immer im Vorfeld festgelegt und auch Notizzettel und Klemmbretter vorbereitet. Damit konnten die Ergebnisse der Nistkasten-Reinigung auch entsprechend schriftlich festgehalten werden.

„Eine jährliche Reinigung der Nistkästen ist wichtig, denn in den alten Nestern hausen oftmals Flöhe oder Milben“ berichten die Bleichenbacher Vogelschützer. „Dabei genügt es, das alte Nest zu entfernen und nur bei starker Verschmutzung auszubürsten. Für die neue Brutsaison unserer Singvögel ist dann alles wieder bereit“. Dass die heimische Vogelwelt die Nisthilfen auch tatsächlich nutzt, zeigt der Blick in die Statistik. Von den etwa 300 Nistkästen der Naturschutzgruppe waren 70 % tatsächlich belegt.

Nach der Rückkehr ließen die Helfer den sonnigen Vormittag bei heißen Würstchen, kalten Getränken und interessanten Gesprächen vor der Alten Schule ausklingen.

Für die nächste Aktion der Bleichenbacher Vogel- und Naturschutzgruppe werden auch wieder fleißige Hände benötigt. Am Samstag, 19. März wird der Krötenzaun in Richtung Bergheim auf Vordermann gebracht. Treffpunkt dazu ist am Parkplatz an den Fischteichen um 9.30 Uhr. Weitere Informationen können gerne per Mail angefordert werden unter: vogelschutz-bleichenbach@web.de

Artikel: Stefan Leiß, Fotos: Michael Weiser

Kommentar schreiben

Kommentare: 0