· 

Vogelstimmenwanderung am Ostermontag in Bleichenbach

Am Ostermontag, 18. April, findet im Ortenberger Stadtteil Bleichenbach die traditionelle Vogelstimmenwanderung der örtlichen Naturschutzgruppe statt. Treffpunkt ist um 8.00 Uhr an der Buckelbrücke vor dem Feuerwehrhaus. Als Vogelstimmenexperte ist – in bewährter Weise - Ludwig Repp dabei.

 

Besonders im Frühjahr und Sommer können Frühaufsteher in der Natur ein wahres Konzert erleben. Fast alle Vogelarten singen morgens am intensivsten. Bereits vor Sonnenaufgang sind beispielsweise der Garten- und der Hausrotschwanz zu hören. Meist singen nur die Vogelmännchen, die damit ihre Reviere anzeigen und Weibchen anlocken möchten.

 

„Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder unsere Veranstaltung anbieten können“, freuen sich Eike Vorberger und Thomas Schröter vom Vorstand der Vogel- und Naturschutzgruppe. Die Wanderung wird dieses Mal in Richtung Stockheim führen. Dabei sollen möglichst verschiedene Lebensräume gestreift werden, um unterschiedliche Vögel anhand ihrer Stimmen erkennen zu können. Die Bleichenbacher Gruppe freut sich auf viele Besucher – insbesondere Kinder sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die etwa dreistündige Wanderung gibt es einen kleinen Imbiss und Getränke vor der Alten Schule.

 

Im nächsten Jahr steht das 50jährige Bestehen der Vogel- und Naturschutzgruppe an. Informationen zum Verein sind per Mail erhältlich unter vogelschutz-bleichenbach@web.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0