· 

Ruhebänke rund um Bleichenbach bekommen einen neuen Anstrich

Beim jüngsten Aktionstag der Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach wurden die Ruhebänke rund um den Ortenberger Stadtteil auf Vordermann gebracht. Eine erweiterte Gruppe des Vorstandes war dabei im Einsatz, um den Spaziergängern und Wanderern wieder gemütliche Sitzmöglichkeiten anbieten zu können.

 

„Die ein oder andere Bank wurde beim 25jährigen Jubiläum unserer Gruppe Ende der 1990er Jahre aufgebaut. Für eine Renovierung wurde es nun allerhöchste Zeit“, berichtet Georg Schaffert, der erste Vorsitzende des Vereins. Da die Bänke in der freien Natur jederzeit Wind und Wetter ausgesetzt sind, waren die Schäden doch erheblich. Mit einem einfachen Abschleifen war es oft nicht getan, zahlreiche morsche Bretter und verrostete Schrauben mussten ersetzt werden. Hilfreich war die Unterstützung von Landwirt Wolfgang Kraft, der einige Bänke an die alte Trafostation transportieren konnte. Dort war eine Aufarbeitung für die Mitglieder der Gruppe leichter möglich, als am jeweiligen Standort. „Ersatzteile und insbesondere auch die benötigten gehobelten Holzlatten sind leider auch teuer geworden“, stellte Vereinsrechner Thomas Schröter fest. Daher gilt ein besonderer Dank der Bleichenbacher Jagdgenossenschaft um Heinz Vollmar, welche die Aktion der Vogelschutzgruppe mit einem Geldbetrag unterstützten. Weitere Spenden für die Renovierung der Bänke sind gerne willkommen. Dafür können die Vorstandsmitglieder der Bleichenbacher Vogelschutzgruppe angesprochen werden.

Weitere Informationen zum Verein sind erhältlich per Mail unter vogelschutz-bleichenbach@web.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0