· 

Wohnungsputz für unsere Singvögel

Bleichenbacher Vogelschützer haben die Nistkästen gereinigt

 

Vogelnistkästen sind eine beliebte Unterstützung und werden von unseren heimischen Singvögeln während der Brutsaison sehr oft angenommen, um den Nachwuchs aufzuziehen. Die Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach hatte zu einem Arbeitseinsatz eingeladen, bei dem die Nistkästen in und um den Ortenberger Stadtteil gereinigt wurden.

 

Wenn die Vögel nach der Brut ihre Behausung verlassen, bleiben neben dem Nistmaterial oft auch verschiedene Parasiten und Krankheitserreger zurück. Mit kleinen Kellen und Besen entfernten die Aktiven während des Arbeitseinsatzes die alten Nester und sorgten damit wieder für ein sauberes Quartier. Ein wichtiger Nebeneffekt: viele Vogelarten bauen jedes Jahr ein neues Nest und überbauen dabei die alten Nester – mit dem Entfernen sorgt man für genügend Abstand zum Einflugloch und die Vögel sind vor Fressfeinden besser geschützt. Vereinsvorsitzender Georg Schaffert konnte mit der diesjährigen Bilanz zufrieden sein: „Von unseren 250 Nistkästen waren 153 besetzt. In 14 Nestern konnten wir Fremdbewohner wie Wespen, Hornissen oder Mäuse notieren.“ Im Anschluss stärkten sich die Helfer – wie bei den Vogelschützern üblich – mit einen kleinen Imbiss und diversen Kaltgetränken. Weitere Informationen zum Verein sind erhältlich unter: vogelschutz-bleichenbach@gmx.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0