· 

Waldwanderung mit Förster Hoeppe in Bleichenbach

Mit einer solchen Anzahl Interessierter hatte die Bleichenbacher Vogel- und Naturschutzgruppe nicht gerechnet. Zur Waldwanderung mit Förster Rupert Hoeppe fanden sich im Ortenberger Stadtteil 25 Leute ein, darunter etliche Kinder. Erläutert wurden die sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels im Bleichenbacher Wald sowie die Funktionen, die unsere Wälder ausüben zum Schutz von Böden und Trinkwasser, aber auch zur Erholung für uns Menschen.

 

Georg Schaffert, der langjährige Vorsitzende der Gruppe, begrüßte die Teilnehmer aus Nah und Fern, unter anderem den Vorsitzenden des Naturschutzbeirates des Wetteraukreises, Alfred Leiß aus Bindsachsen. Getroffen hatte man sich am oberen Ende der Waldstraße, wo Förster Hoeppe zunächst aufzeigen konnte, wie sich die Reviere im Laufe der Jahrzehnte vergrößert haben. „Früher war ich zu Fuß oder mit dem Rad im Wald unterwegs. Inzwischen muss ein Förster mit dem Auto fahren, wenn er die Gebiete besichtigen möchte, für die er zuständig ist.“ Auf dem Rundweg über die „Rennstrecke“ machte man immer wieder Pausen, in denen Verschiedenes erklärt wurde. Um die Wälder naturnah zu gestalten, darf auch mal ein Altbaum stehen bleiben und abgeschnittenes Kronenholz wird nicht abgeräumt. Die Häufung der Wetterextreme haben die Wälder geschwächt und die Bäume werden anfällig für Schädlingsbefall. „An vielen Standorten haben Baumarten wie die Fichte keine Chancen mehr, weil es zu trocken geworden ist“, führte Hoeppe aus. Mit der Umgestaltung zu standortgerechten und strukturreichen Mischwäldern versuchen die Förster den Auswirkungen des Klimawandels vorzubeugen. Bedroht sind nicht nur der Lebensraum Wald und seine gesamte Artenvielfalt, sondern auch seine Funktionen. Wichtig ist der Wald nämlich u.a. als Trinkwasserspeicher, zur Reinigung der Luft, für den Bodenschutz und natürlich auch als Holzlieferant. Zu diesen Themen hatten gerade die Kinder viele Fragen, die Förster Rupert Hoeppe alle beantworten konnte. Mit gegrillten Wildbratwürstchen fand die Waldwanderung einen gelungenen Abschluss an der Alten Schule in der Ortsmitte. Weitere Informationen zum Verein sind per Mail erhältlich unter vogelschutz-bleichenbach@gmx.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0